Leistungen

Unsere Leistungen

Leistungsspektrum

Wir bieten unseren Kunden professionelle Beratungsleistungen im Service und Ersatzteilwesen.


Die Projektinhalte werden individuell und detailliert mit den Kunden vereinbart und decken im Wesentlichen die folgenden Themenfelder ab:

  • Service-Strategie & Service-Organisation
  • Internationales Service-Management
  • Service-Marktbetrachtung
  • Service-Produktentwicklung
  • Pricing im Service und Ersatzteilwesen
  • Service-Vertrieb & Service-Marketing
  • Service-Controlling
  • Skill-Management
  • Service-IT

Die Projektumfänge variieren dabei je nach Aufgabenstellung:

  • Quick-Check
  • Analyse, Konzepterstellung und Umsetzungsbegleitung
  • Umsetzungs-Coaching
  • Durchführung konkreter Einzelmaßnahmen
  • Workshops, Moderation internationaler Service-Meetings

Zusätzlich bieten wir Trainings, Führungskräfte-Coachings und Interim-Management an.

Vorgehen

Das Vorgehen orientiert sich jeweils an der individuellen Aufgabenstellung und wird mit den Kunden sehr konkret vereinbart.

Folgende Eckpunkte sind grundsätzlich gewährleistet:

  • Bei uns erfolgt die Beratung immer durch einen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter persönlich.
  • Es erfolgt immer ein Wissenstransfer zum Kunden, es ergibt sich immer ein nachhaltiger Lerneffekt für einzelne Mitarbeiter.
  • Es werden immer individuelle Lösungen erarbeitet.
  • Es kommen in der Praxis bewährte Methoden und Tools zum Einsatz.

Typische Beispiel-Projekte

Eine Auswahl einiger Beispiel-Projekte zeigt die Bandbreite möglicher Beratungsunterstützung:

  • Service-Strategie & Service-Organisation:
    • Erarbeitung einer Service-Strategie inkl. Management-Workshop
    • Konzept für eine Service-Neuorganisation
    • Entwicklung und Einführung optimierter Service-Prozesse
    • Optimierung der Dokumentation
  • Internationales Service-Management:
    • Coaching des Service-Managers
    • Moderation eines internationalen Service-Councils
  • Service-Marktbetrachtung:
    • Entwicklung eines Tools zur Marktpotenzial-Berechnung
  • Service-Produktentwicklung:
    • Entwicklung und internationale Einführung modularer Service-Verträge
    • Konzept und Einführung eines Prozesses zur Service-Produktentwicklung
    • Interim-Management als Leiter “Service-Business-Development”
  • Pricing im Service- und Ersatzteilwesen:
    • Konzept und Einführung eines marktorientierten Ersatzteil-Pricing
  • Service-Vertrieb & Service-Marketing:
    • Konzept und Umsetzungsbegleitung für einen Servicevertrieb
    • Begleitung von Kundenbesuchen des Servicevertriebs und Coaching
    • Durchführung internationaler Ersatzteil-Vertriebstrainings
    • Aufbau eines Service-Marketing und Umsetzung einer Broschüre
    • Vorbereitung und Begleitung eines Service-Messeauftritts
  • Service-Controlling:
    • Internationale Einführung von Service-Kennzahlen
  • Skill-Management:
    • Einführung eines weltweiten Techniker-Skill-Managements
    • Aufbau einer Akademie und Coaching des Akademie-Leiters
  • Service-IT:
    • Entwicklung eines Lastenheftes für eine Service-Management-Software

So lernen Sie uns unverbindlich kennen